Aktuelles

Aktuelles

Bericht über das Sachsentreffen 2019 in Bistritz
Bürgermeister Ovidiu Cretu im Brustton der Überzeugung: „Willkommen zu Hause – Heute sind wir alle Sachsen“


Unter dem Motto „Gemeinsam – Gedenken – Aufbauen“ begingen viele hunderte Siebenbürger Sachsen mit ihren Freunden das 29. Sachsentreffen von Freitagabend, dem 20. September, bis Sonntag, den 22. September in Bistritz und demonstrierten bei vielfältigen hochklassigen Veranstaltungen große Gemeinsamkeit.

EINLADUNG

zur Mitgliederversammlung der HOG Bistritz-Nösen e.V.,
und zum Bistritzer und Nordsiebenbürger Treffen
am 09. November 2019, in die Gaststätte/
Saalbau Palmengarten (am Restaurant Kauntz) –
Donaustr. 25 B, 90451 Nürnberg

Bistritz Ostermarkt 2019

Jedes Jahr wird am Samstag vor dem Palmsonntag in Bistritz das Fest des Ostermarktes gefeiert. Eigentlich sollte man in der Fastenzeit vor Ostern keine Feste feiern. Dieser Ostermarkt soll traditionell schon in der Vorkriegszeit stattgefunden haben. Die Kirchengemeinde und später das Deutsche Forum haben diese Tradition wieder aufleben lassen. Nun hat das Bürgermeisteramt seit einigen Jahren die Organisation übernommen. Das Bürgermeisteramt organisiert mit seinem Kulturamt für alle Minderheiten einmal im Jahr ein traditionelles Fest. Für uns Sachsen eben den Ostermarkt.

Verschiedene  Fotos von Nösnern – damals und heute

http://siebenbuerger-sachsen-nuernberg.de/gruppierungen/weitere-gruppen/noesner-gruppe/