Aktuelle Nachrichten

Aktuelles

Am Samstag, dem  9. November 2019, findet in Nürnberg die Mitgliederversammlung der HOG Bistritz-Nösen e.V. 2019 und das Nordsiebenbürgertreffen statt.

Beginn der Mitgliederversammlung ist um 10:30 Uhr, im Saalbau des Restaurants „Palmengarten“ Donaustr. 25 B, 90451 Nürnberg- Maiach.

Der Festgottesdienst findet um 14:30 Uhr in der Johanneskirche, Eibacher Hauptstraße 61, 90451 Nürnberg statt.

Nach dem Gottesdienst beginnt das Nordsiebenbürger Treffen.

Weitere Informationen folgen an dieser Stelle und in der Siebenbürgischen Zeitung unter "Kreisgruppe Nürnberg" oder unter HOG Nachrichten.

Unter der Telefonnummer 0049 (0) 911 73 92 66 oder 0049 (0) 170 85 77 186, beantwortet Frau Annemarie Wagner ihnen ihre Fragen

Bistritz Ostermarkt 2019

Jedes Jahr wird am Samstag vor dem Palmsonntag in Bistritz das Fest des Ostermarktes gefeiert. Eigentlich sollte man in der Fastenzeit vor Ostern keine Feste feiern. Dieser Ostermarkt soll traditionell schon in der Vorkriegszeit stattgefunden haben. Die Kirchengemeinde und später das Deutsche Forum haben diese Tradition wieder aufleben lassen. Nun hat das Bürgermeisteramt seit einigen Jahren die Organisation übernommen. Das Bürgermeisteramt organisiert mit seinem Kulturamt für alle Minderheiten einmal im Jahr ein traditionelles Fest. Für uns Sachsen eben den Ostermarkt.