Kraft-RobertKurzporträt Pfarrer i.R. Robert Kraft, der uns mit seinem Vortrag "Meine Begegnungen mit Siebenbürgern und Siebenbürgen" anläßlich unserer Mitgliederversammlung am 8. Oktober 2011 in Nürnberg begeisterte.

 

 Der aus Leihgestern in Oberhessen stammende und heute in Zornheim, einer Nachbargemeinde von Nieder-Olm, lebende Pfarrer i. R. Robert Kraft, verbrachte seine Kindheit und Jugend im oberhessischen Watzenborn-Steinberg und Leihgestern. Pfarrer Kraft wurde am 1. November 1959 in Ewersbach im Dillkreis ordiniert.

 

Während seiner nahezu 36 Jahre währenden Amtszeit von 1960 bis 1996 als erster Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Olm hat Pfarrer Kraft sich sehr intensiv für die Integration und Heimatfindung der in Nieder-Olm ansässig gewordenen Siebenbürger Sachsen eingesetzt.

 

Herrn Pfarrer Kraft ist es zu verdanken, dass die ehemaligen Sanktgeorgener Landsleute nach ihrer Aussiedlung nach Deutschland in der neuen Heimat Wurzeln schlagen und ein neues zu Hause finden konnten.

 

→ Vortrag "Meine Begegnungen mit Siebenbürgern und Siebenbürgen"

→ Predigt anläßlich der Mitgliederversammlung am 8. Oktober 2011