cizek elfriedeElfriede Cizek, geb. Schuller, von Freunden Friedl genannt, schrieb am 1. Mai 2010: „Die Zeit vergeht so schnell und es gibt noch viel zu sehen, hören und zu tun.“

Heute verstarb sie kurz vor ihrem 90. Geburtstag.

Wir werden stets ihrer Gedenken.

Lebenslinien

Elfriede Cizek wurde am 9. Dezember 1920 in Bistritz geboren und besuchte dort das Gymnasium. Durch die Kriegswirren des zweiten Weltkriegs gelangt sie nach Traunreut. Doch als evangelische Gymnastiklehrerin bekam sie keine Anstellung in Bayern. Nach Norddeutschland konnte sie nicht da sie dort weder Wohnung noch Anstellung nachweisen konnte. So entschloss sie sich nach Australien auszuwandern um dort ihr Glück zu versuchen.

 

In Melbourne ließ sie sich nieder, heiratete ihren aus Tschechien stammenden Ehemann, der leider sehr früh verstarb. Sie unterrichtete Sport, studierte nebenbei und wurde dauerhaft ins Lehramt übernommen. Jetzt kamen die Fächer Geographie, Naturkunde ja sogar Französisch und Deutsch dazu.

 

Melbourne entsprach mit seinen Angeboten dem Lebensstil Efriede Cizek. Sie besuchte Ballettvorstellungen, Opern und Konzerte und hat nie ihren Humor verloren. Obwohl ihr keine eigenen Kinder vergönnt waren, hat sie sich nie einsam und verlassen gefühlt. Im Geiste ist sie ihrer alten Heimatstadt ständig verbunden gewesen.