Kuales-Klaus-PeterHeute feiert Klaus Peter Kuales seinen 90. Geburtstag.
Wir gratulieren herzlich zum Freudentag.

Lebenslinien

Klaus Peter Kuales wurde am 6. Mai 1919 als zweites der drei Kinder, des Rechtsanwaltes Dr. Norbert Kuales und der Mutter Else geb. Stenner in Kronstadt geboren. Berufsbedingt zieht die Familie in den zwanziger Jahren nach Bistritz, wo der Vater zunächst Rechtsanwalt der städtischen Verwaltung und später, nach dem Wiener Schiedsspruch, in einer politisch äußerst unheilvollen Zeit, Bürgermeister der Stadt Bistritz war.

 

Klaus Peter Kuales besuchte die Volksschule und das Gymnasium in Bistritz, das er 1938 mit Bakkalaureat beendet. Es folgten zwei Jahre Militärdienst und danach Studienjahre bis 1944 an der Technischen Hochschule in Berlin und Wien im Fachbereich Welthandel, ohne einen Abschluss zu schaffen.

 

1943 legte Klaus Peter Kuales die Segelflugprüfung C ab und kam anschließend zur Luftwaffe im Fliegerhorst Rahmel bei Danzig. 1945 wurde er an der Ostfront verwundet und kam ins Lazarett Zell am See.

 

Ab 1948 lies sich Klaus Peter Kuales in Wien nieder, arbeitet bei verschiedenen Firmen. 1951 heiratet Klaus Peter die aus Hermannstadt stammende Frau Dr. Ilse Gürtler. Aus der Ehe wird 1959 die Tochter Brigitte geboren, die dem Vorbild der Mutter folgend auch Ärztin ist.

 

Klaus Peter Kuales ist seit 1983 im Ruhestand und lebt mit seiner Frau in Wien und erfreut sich ganz besonders an der Enkeltochter Marlene.