Peters-MelittaHeute feiert Dr. Melitta Peters ihren 90. Geburtstag.
Wir gratulieren herzlich zum Freudentag.

Lebenslinien

Dr. Melitta Peters, geb. Fritsch, kam am 18.. November 1919 im großelterlichen Haus auf der Fleischerallee Nr. 22 in Bistritz zur Welt. Ihre Eltern waren Miteigentümer des Hotels Fritsch in der Spitalstraße. Kindheit und Jugend verbrachte sie in Bistritz. In der Bistritzer Stadtpfarrkirche wurde sie getauft und konfirmiert. 1944 kam mit der Flucht für sie, wie auch für fast alle Bistritzer der Verlust der Heimat.

 

Der berufliche Werdegang von Melitta Fritsch weist viele Stationen auf. Erste Station war das Lette-Institut in Berlin, wo sie 1943 die Prüfung zur Medizinisch Technischen Assistentin ablegte. Zweite Station war das Königin-Olga-Stift in Stuttgart mit Abitur als Abschluss (1948). Dritte Station war ihr Medizinstudium, zunächst in Würzburg, dann in Tübingen, das sie 1954 als Dr. med. beendete.

 

Als Ärztin tätig war sie ab 1956 zunächst 3 Jahre im Hafen-Krankenhaus von Hamburg (Unfallchirurgie) und danach 9 Jahre im Hamburgischen Krankenhaus Wintermoor in der Lüneburger Heide. 1959 heiratete sie Dr. Hermann Peters, im Jahr darauf kam ihre Tochter Christiane zur Welt. 1972 übersiedelte die Familie nach Friedrichshafen, wo sie heute noch lebt.

 

Die enge Bindung zu ihrer Heimat Siebenbürgen und ihrer Heimatstadt Bistritz kommt u. a. darin zum Ausdruck, dass sie seit 2002 vier private Studien- und Begegnungsreisen im Kreise von Verwandten und Freunden mitgemacht hat und dass sie im September 2010 beim 20. Sachsentreffen, das diesmal in Bistritz stattfindet, dabei sein wird.

 

Wie sehr sie am Geschehen des 11. Juni 2008, dem verheerenden Brand ‚ihrer' Stadtpfarrkirche Anteil nahm, manifestierte sich in ihrer großen Hilfs- und Spendenbereitschaft. In einem DVD-Film, den ihre Tochter Christiane und ihr Schwiegersohn Gebhard Plangger zum 90. Geburtstag gedreht haben, kommen viele Wegbegleiter aus Familie und Freundeskreis zu Wort. Allen Wortbeiträgen sind gemein: Liebe und Wertschätzung, Dank und Anerkennung und von Herzen kommende gute Wünsche.