Ludwig-HeddaHeute feiert Hedda Ewe-Ludwig Ihren 80. Geburtstag.
Wir gratulieren herzlich zum Freudentag.

Lebenslinien

Hedda Ewe-Ludwig, wurde am 29.10.1929 in Balti/Besarabien als Offizierstochter geboren. Schon nach vier Jahren mussten der Vater und die Familie, wie es in der Offizierslaufbahn üblich war, den Standort wechseln.

 

Über Großwardein, wo Hedda Ewe-Ludwig zwei Jahre zur Schule ging kam die Familie 1939 nach Bistritz, hier lebte die Verwandtschaft des Vaters. Obwohl schon pensioniert wurde der Vater und die Familie nach drei ein halb Jahren, zusammen mit mehrere Offiziersfamilien aus Bistritz, nach Luxemburg umgesiedelt.

 

Von den Wirren des Krieges blieb die Familie nicht verschont. Schon nach zwei Jahren musste Luxemburg fluchtartig verlassen werden. Da der Vater in Wien im Lazarett lag, führte der Weg erstmal dahin. Doch auch hier war die Bleibe nicht von langer Dauer, der Vormarsch der Russen zwang zu weiterem Handeln. Zell am See war der nächste Anlaufspunkt. Ein Flüchtlingstransport brachte die Familie nach Hessen.

 

Nachdem der Vater 1947 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde und die Familie wieder vereint war ging es langsam besser. Nach dem Abitur erfolgte eine gute Anstellung bei der Firma Nestle. Frau Ewe-Ludwig lernt beim Skilaufen den Berliner Arzt Dr. Ewe kennen und heiratet 1971. Dieses kurze Glück wurde leider durch den frühen Tod ihres Ehemanns 1977 beendet.

 

Frau Ewe-Ludwig lebt heute als Witwe in einer Seniorenresidenz. Obwohl sie nur vier Jahre in Bistritz gelebt hat, ist sie bis heute der Heimatstadt ihrer Vorfahren treu geblieben.


Notice: SessionHandler::gc(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/lib/php/sessions) failed: Permission denied (13) in /var/www/web043/jom4/libraries/vendor/joomla/session/src/Storage/NativeStorage.php on line 135