Bistritz Ostermarkt 2019

Jedes Jahr wird am Samstag vor dem Palmsonntag in Bistritz das Fest des Ostermarktes gefeiert. Eigentlich sollte man in der Fastenzeit vor Ostern keine Feste feiern. Dieser Ostermarkt soll traditionell schon in der Vorkriegszeit stattgefunden haben. Die Kirchengemeinde und später das Deutsche Forum haben diese Tradition wieder aufleben lassen. Nun hat das Bürgermeisteramt seit einigen Jahren die Organisation übernommen. Das Bürgermeisteramt organisiert mit seinem Kulturamt für alle Minderheiten einmal im Jahr ein traditionelles Fest. Für uns Sachsen eben den Ostermarkt.


Seit einigen Jahren begleiten wir dieses Fest durch Anwesenheit einiger HOG-Vorstandsmitglieder.
Bei dieser Gelegenheit findet auch immer eine gemeinsame Besprechung des HOG Vorstands mit Vertretern der Evangelischen Kirchengemeinde Bistritz, Vertretern des Demokratischen Forums der Deutschen aus Bistritz, Vertretern der deutschen Abteilung des Gymnasiums und nicht zuletzt mit Vertretern der Stadtverwaltung. Auch in diesem Jahr erwies uns Bürgermeister Ovidiu Crețu die Ehre und nahm an der Besprechung teil.

 


Er informierte über Bauvorhaben der Stadt und erweckte die Hoffnung, dass die Finanzierung der Renovierung des Gymnasiums kurz vor Vertragsabschluss stünde.
Ein lang diskutiertes Thema war die Fortführung des Tanzunterrichts für die sächsische Tanzgruppe der deutschen Abteilung. Das Forum wird die Tanzgruppe unter der Leitung von Frau Izabella Popescu als Unterabteilung übernehmen. Die Tanzproben sollen im Spiegelsaal des Gymnasiums stattfinden. Sollte all das funktionieren, ist die HOG Bistritz-Nösen bereit, diese Aktivitäten mit 500,- € pro Jahr zu unterstützen.
Weiterhin wurde über das Leben der Kirchengemeinde diskutiert. Leider gibt es weder für Jugendgruppen noch für Senioren Angebote, am Gemeindeleben teilzunehmen. Das Gemeindeleben beschränkt sich auf den Gottesdienst an Sonn-und Feiertagen.


 

Frau Kurator Borsos berichtete von den umfangreichen Arbeiten im Friedhof. Die Gehwege sollen begradigt und befestigt werden. Die Arbeiten sind schon weit fortgeschritten.
Das Sachsentreffen im Herbst wurde auch angesprochen. Bürgermeister Crețu sicherte nochmals zu, dass die Kirche an den zwei Tagen (21. – 22.September) für uns zur Verfügung stehen wird.

Der tatsächliche Ostermarkt wurde am Samstag, dem 15. April um 10 Uhr eröffnet. Zahlreiche Verkaufsstände waren auf dem Platz vor dem Gewerbeverein aufgebaut. Osterwaren aber auch Handarbeiten konnten erworben werden.
Um dieses Ereignis auch für andere Bevölkerungsgruppen attraktiv zu machen, waren diesmal auch Stände mit Lebensmitteln und Imbisswaren zugelassen.


 

Um 12 Uhr fand die offizielle Eröffnung des Ostermarktes statt. Die Kapelle der Bistritzer Militärgarnison spielte zum Auftakt vor dem Gewerbeverein die rumänische Nationalhymne, die Europahymne und zum ersten Mal das Heimatlied der Siebenbürger Sachsen „Siebenbürgen, Land des Segens“. Nach Ansprachen und Grußworten von Bürgermeister Ovidiu Crețu, Senator Simionca und HOG Vorsitzender Dr. Hans Franchy folgte eine kurze ökumenische Andacht durch die anwesenden Pfarrer aller Kirchengemeinden aus Bistritz.

 

 

 


Im Festsaal spielte zum Auftakt das Ensemble des Kulturhauses Bistritz wiederum als Neuheit das Heimatlied der Siebenbürger Sachsen. Es folgten zahlreiche Auftritte der Volkstanzgruppen u.a. die aus Bistritz unter der Leitung von Izabella Popescu, aus Sächsisch-Regen, Kronstadt, Hermannstadt, Sathmar und die professionelle Tanzgruppe des Bistritzer Kulturhauses. Nach anderthalb Stunden folgte ein gemeinsames Mittagessen.
Abgeschlossen wurde der Ostermarkt am Palmsonntag im Gemeinderaum des Stadtpfarrhauses mit einem feierlichen Gottesdienst mit Abendmahl.

 

 


Hans Georg Franchy
->Zur Bildergalerie


Fotos: Erich Kohlruss