Adventfeier in Bistritz
Es schon Tradition, dass im Advent eine besondere Feier für die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Bistritz ausgerichtet wird. Durch eine gute Fügung des Schicksals konnte ich mit meiner Ehefrau dabei sein.
Als wir am Freitagnachmittag die alten Stufen zu dem ehemaligen Speisesaal des Stadtpfarrers, heute Gemeinderaum in dem der sonntägliche Gottesdienst stattfindet, hochstiegen waren fleißige Hände schon dabei den Raum für Sonntag zur Adventsfeier einzurichten. Gedeckte Tische und allerlei gute Gerüche nach Wurst und Kuchen empfingen uns. Frau Kurator Borsos, die gute Seele und treibende Kraft in der evangelischen Gemeinde, Stadtpfarrer Krauss, Anni Lungu und weitere Helferinnen waren emsig.
Am Sonntag um 10 Uhr war es dann soweit. Über 40 Personen waren der Einladung gefolgt. Das Blasorchester des Forums hatte sich eingefunden und wollte mit Weihnachtsliedern für Stimmung sorgen. Nach dem eindrucksvollen, von Stadtpfarrer Hans Dieter Krauss zweisprachig, deutsch und rumänisch, gehaltenem Gottesdienst konnten die Bläser, die im Vorraum Platz gefunden hatten altbekannte Weihnachtslieder vortragen.
Erfreulich, dass die im Frühjahr neu gewählte Vorsitzende Hermine Pal und der Geschäftsführer Thomas Hartig sich in die Organisation der Feier mit eingebracht haben. Nach dem Ausklang der dritten Strophe unserer Siebenbürgen-Hymne konnte man sich an den siebenbürgischen Köstlichkeiten typisch für die kalte Jahreszeit (in Bistritz herrschte schon seit zwei Wochen kalter Winter mit Schnee und Eis) laben.
Grammeln, Speck, Presswurst und rote Zwiebeln wurden aufgetischt so dass man schon beinahe satt war bevor das Hauptgericht (Holzfleisch mit Bratkartoffeln) gereicht wurde. Nuss-und Mohnstrudel mit Kaffee rundeten alles ab. Die Weihnachtsfeier war eine gute Gelegenheit zu Gesprächen. In einer kurzen emotional betonten Ansprache war es mir ein Bedürfnis auf den erforderlichen Zusammenhalt der Führungsgremien der Kirchengemeinde, des Forums und der HOG Bistritz-Nösen hinzuweisen. Ich habe darum gebeten, am Palmsamstag, dem 8. April 2017, gemeinsam den Ostermarkt 2017 zu organisieren und uns auch daran zu beteiligen. An dem Wochenende soll eine gemeinsame Sitzung des Bistritzer Presbyteriums, des Vorstandes des Forums (DFDB) und dem Vorstand der HOG Bistritz-Nösen stattfinden um gemeinsame Zielsetzungen für die nächsten Jahre festzulegen. Der Vorschlag wurde akzeptiert.
Bistritz, ist in dieser Vorweihnachtszeit in ein Lichtermeer eingetaucht. Es ist erstaunlich wie viel Mühe sich alle Stadt- und Gemeindeverwaltungen mit dem Schmücken machen. Die Dunkelheit der kommunistischen Zeit hat Spuren hinterlassen, das Bedürfnis nachzuholen ist deutlich erkennbar. Im Osten der Bistritzer Kirche ist seit dem 5. Dezember ein Dauerweihnachtsmarkt eingerichtet, mit Verkaufsbuden, es gibt Weihnachtsdekoration, aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
11. Dezember 2016
Dr. Hans Georg Franchy
Zur Bildergalerie: Adventfeier in Bistritz 2016