Aufregung hat sich bei den Vertretern der Ökologischen Partei mit den begonnenen Arbeiten zur Umgestaltung der Promenade gegeben. Das seit Jahren beschlossene Projekt zur Umgestaltung der Naherholungszone auf der Promenade wird nun mit europäischen Geldmitteln umgesetzt.
Der vor 150 Jahren angelegte Park in der Nähe der Turnschule wird umgestaltet. Vorgesehen wurde, 240 alte Bäume, deren Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet war, zu fällen. Davon wurden 188 gefällt, weitere Fällungen sind nicht vorgesehen.
Neu sollen 240 Bäume gepflanzt werden, wobei der Kinderspielplatz erweitert werden soll. Das Projekt wurde vor drei Jahren Vertretern der HOG Bistritz-Nösen vorgestellt und erläutert, nachdem seinerzeit auch von uns Widerspruch zu dem Vorhaben laut wurde.
Eine Erneuerung und Verjüngung der Parkanlage war und ist erforderlich und durch Beschlüsse des Stadtrates abgesegnet. Wir hoffen, dass sich die Veränderungen positiv im Stadtbild niederschlagen und den Bürgern der Stadt Bistritz als Erholungsgebiet neuen Anreiz bieten wird.