Aktuelle Nachrichten

Aktuelles

Im neuen Kulturpalast

Ostermarkt 2018 in Bistritz

„Diese Art Veranstaltung ist in Siebenbürgen einzigartig“, äußerte Bischof Reinhart Guib am 24. März anlässlich des diesjährigen Ostermarktes in Bistritz. „Wo treten denn Vertreter der traditionellen siebenbürgischen Konfessionen gemeinsam auf? Nur hier in Bistritz.“

Ostern 2018 Eine verspätete Osterbotschaft unseres ehemaligen Bistritzer Pfarrer's Mathias Stieger, die nicht nur zu Ostern Gültigkeit hat.

Ostern setzt in Bewegung

 

Wir sind eine mobile Gesellschaft und reisen gerne. Wenn wir den Himmel betrachten und die vielen Flugzeuge sehen oder hören, die Tag und Nacht hin und her fliegen, deren Bahnen sichtbar werden, sich kreuzen und wieder verschwinden, wenn wir über den Fernpass fahren und den vielen Autos begegnen, die hin und her fahren, wenn wir mit dem Rad auf bekannten Radwegen unterwegs sind, beobachten wir nicht nur den Verkehr, sondern sind Teil dieser mobilen Gesellschaft, auch dann, wenn wir manchmal darüber klagen, dass viel zu viel Verkehr sei.

 

 

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 wünscht im Namen des Vorstandes allen Mitgliedern und Sympathisanten der Heimatortsgemeinschaft Bistritz – Nösen e.V.

Euer

Hans Georg F ranchy                                          Fotos Mihai Ruşti Bistritz 2017

 


Protokoll zur Mitgliederversammlung der HOG Bistritz-Nösen e.V.,
am 04. November 2017, 10:oo Uhr, in die Gaststätte
Genossenschaftssaalbau, am Matthäus-Herrmann-Platz Nr. 2
 90471 Nürnberg - Bauerfeind

Tagesordnung:

TOP 1. Begrüßung und Totengedenken

Gleich zweimal trafen sich die Mitglieder der deutschen Gemeinschaft von Bistritz zu Adventfeiern in diesem Jahr. Am Donnerstag, den 7. Dezember gab es eine Adventfeier beim Sitz des Demokratischen Forums der Deutschen in Bistritz auf der Fleischerallee. Bei Lebkuchen, die Maria Sigarteu und Hermine Pal zusammen mit mir gebacken haben, bei mitgebrachtem Gebäck, Obst sowie Glühwein und Tee kamen in gemütlicher Runde rund dreißig Forumsmitglieder zum Teil mit ihren Partnern zusammen.

Feiern mit fröhlichem Gemüt
Nordsiebenbürger Treffen 2017 in Nürnberg
Horst Göbbel

„Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommet her zum Wasser! … Höret mir doch zu, (trinket) und esset das Gute …“ (Jesaja 55,1) Gott lädt uns ein, von uns wird lediglich das „Ja, wir sind bereit“ erwartet. So der frühere Stadtpfarrer von Bistritz Hans Hamrich, derzeit Pfarrer in
Bechtheim, Beuerbach und Ketternschwalbach (EK Hessen-Nassau) am 4. November im Festgottesdienst der St. Paul Kirche in Nürnberg anlässlich des gut angenommenen Bistritzer-Nordsiebenbürger Treffens 2017.

Vorstandsitzung im Weinkeller
HOG Bistritz-Nösen tagt in Sulzheim (Rheinhessen)
Horst Göbbel

Der Vorstand der HOG Bistritz-Nösen tagte Mitte Oktober in einem Weinkeller. Wein spielte natürlich dabei auch eine Rolle – jedoch erst nach getaner Arbeit.

Grußwort des Stadtpfarrers Hans-Dieter Krauss anläßlich des Bistritzer-Nordsiebenbürger Treffen 2017