Der am 2. Oktober 1944 auf der Flucht der Nordsiebenbürger in Ungarn in einem Viehwaggon geborene Horst Göbbel ist seiner Heimatgemeinde Jaad immer treu geblieben, obwohl er einen Großteil seiner Kindheit und Jugend in Bistritz verbracht hat und dort zum Bistritzer geworden ist. Letztendlich muss man Horst Göbbel als Europäer sehen, der immer und überall für ein gedeihliches Zusammenleben aller Nationen eingetreten ist und in Nürnberg im Integrationsrat der Stadt eine wichtige Aufgabe wahrnimmt.
Nach dem Abitur 1962 in Bistritz hat er in Klausenburg Geschichte studiert. Er war 5 Jahre Geschichtelehrer in Bistritz und nach seiner Auswanderung nach Deutschland 1973, zuletzt Studiendirektor am Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg. Er bekleidet zahlreiche Ehrenämter vorwiegend in siebenbürgisch-sächsischen Organisationen.

Das Nordsiebenbürger Treffen 2013 in Jaad verbunden mit der vom Jaader Bürgermeisteramt organisierten Feier - 700 Jahre Jaad - waren Anlass für den Gemeinderat, Horst Göbbel zum Ehrenbürger der Gemeinde Jaad zu ernennen. In der Urkunde und in der Begründung der Ernennung heißt es sinngemäß: Die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Jaad (heute Livezile) wird an Horst Göbbel für seine vorzügliche Verbundenheit zu den sächsischen Kulturwerten, für die beeindruckende Vielzahl seiner geschichtsbezogenen Veröffentlichungen und für seine Förderung der Freundschaft zwischen den Siebenbürger Sachsen und der Rumänen in seinem Heimatort verliehen.Im Rahmen des Bistritzer Stadtfestes und der 450 Jahrfeier der evangelischen Kirche in Bistritz hat der Stadtrat der Stadt Bistritz Horst Göbbel die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bistritz verliehen. In der Begründung heißt es unter anderem, dass er durch sein Wirken als Lehrer und Historiker die Beziehungen der ausgewanderten Sachsen und der in Bistritz lebenden Sachsen und Rumänen gefestigt und den guten Ruf der Stadt europaweit verbreitet hat. Horst Göbbel fördert als markante Persönlichkeit die kulturellen Werte der Deutschen und Rumänen und vertieft deren gegenseitigen Respekt und Achtung.

Diese Horst Göbbel entgegengebrachte Ehrerbietung und Anerkennung teilen wir und sind stolz auf unseren Freund und Landsmann. Es erübrigt sich in diesem Rahmen alle seine weiteren vielseitigen Verdienste aufzuzählen.

Dr. Hans Georg Franchy