Johann WaretziWir trauern um Johann Waretzi, der am heutige Tag im Alter von 82 Jahren von uns ging. Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde er mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich und mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Lebenslinien

Johann Waretz wurde am 22. August 1938 in Wermesch, Nordsiebenbürgen als Bauernsohn geboren.

 

Nach der Flucht seiner Familie 1944 ist er in Traun ansässig geworden. Zum Kaufmann ausgebildet, fand er seine Berufung im Bankwesen, hier stieg er zum Bankdirektor auf und war ein von allen geachteter Wirtschaftsfachmann.

 

Mit seiner Frau Maria, geb. Theis aus Kallesdorf, widmete er sich neben seinem Beruf und Ehrenämter seiner Familie, seinen Freunden aber vor allem der Pflege siebenbürgischen Brauchtums.

 

Er engagierte sich nicht nur als Nachbarvater in Traun, sondern auch für die Belange aller Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich. Über drei Jahrzehnte hinweg war er Landesobmann der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich. Seiner Nordsiebenbürgischer Herkunft bewusst, hat er sich immer für die Belange seiner Landsleute in Siebenbürgen, in Kanada, den Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland eingesetzt.

 

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde er mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich und mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

 

Johann Waretzi, war aktives Mitglied der Heimatortgemeinschaft Bistritz – Nösen e.V. Der Brand der Evangelischen Stadtpfarrkirche am 11.06.2008 in Bistritz hat Johann Waretzi zutiefst betroffen. Er hat sich aktiv für den Wiederaufbau engagiert.

 

Der Vorstand dankt für die Spende in Höhe von 1.890,- Euro, die zum Gedächtnis für Johann Waretzi, zum Wiederaufbau der Kirche, gesammelt wurde


Notice: SessionHandler::gc(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/lib/php/sessions) failed: Permission denied (13) in /var/www/web043/jom4/libraries/vendor/joomla/session/src/Storage/NativeStorage.php on line 135