Klee-Otto-MichaelHeute feiert Otto Michael Klee 80. Geburtstag.
Wir gratulieren herzlich zum Freudentag.

Lebenslinien

Otto Michael Klee wurde am 16. Februar 1930 in Bistritz als ältester von zwei Geschwistern geboren, heute lebt er als Rentner zusammen mit seiner Ehefrau Ida in Wien. Sein Vater war in Bistritz am Kornmarkt Schnittwarenhändler bei Rottmann & Schuhanny. Später trat er als Kompagnon in den Betrieb ein.

 

Die ersten Schuljahre verbringt Otto Michael Klee in Bistritz. Die Kriegsereignisse sollten sein Leben dramatisch verändern. Die Evakuierung aus Bistritz geschieht für die Mutter mit den zwei Kindern im Viehwagon. Sie gelangen so bis nach Österreich. Die Schule im Kinderlandverschickungsheim Reichenberg in Böhmen war für ihn keine Alternative.

 

Als 15 jähriger meldet er sich freiwillig zum Kriegsdienst. Nach Kriegsende beginnt Otto Michael Klee eine Bäckerausbildung in Ried im Innkreis. Seinen Beruf übt er in Salzburg, Linz, und Gmunden aus In Neunfelden wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit und kauft einen Betrieb.

 

Mit 27 Jahren heiratet er die Linzerin Ida Hoscher, die als Buchhalterin seinen Betrieb um eine Fachkraft erweitert. Der Ehe entspringen zwei Töchter.

 

Die Berufsjahre waren nicht immer ganz einfach. Die bis zu 85 Kilo schweren Mehlsäcke die gehoben und getragen werden mussten haben Spuren hinterlassen. Ebenso der Mehlstaub der unweigerlich in einer Backstube anfällt. Gesundheitlich angeschlagen gibt Hans Otto Klee 55 jährig den Beruf auf.

 

In all den Jahren hat Otto Michael Klee auch nebenbei gearbeitet. Am Bau oder im Wald. liebsten war er im Wald, dort fühlte er sich obwohl naturverbunden frei.

 

Drei Enkelkinder erfreuen den Rentner so oft sich die Gelegenheit bietet. Er selber ist stolz darauf ein Siebenbürger Sachse zu sein. Er sagt von sich" ich bin ein echter Sachse so wie unsere Urahnen es waren".