Lutz-EtteHeute feiert Ette Lutz Ihren 80. Geburtstag.
Wir gratulieren herzlich zum Freudentag.

Lebenslinien

Ette Lutz kam als zweijähriges Kind nach Bistritz. Ihr Vater Dr. Hans Rosenthal, hatte 1932 eine Notarstelle in Bistritz angenommen. Geboren wurde sie am 16. Februar 1930, als Jüngste von drei Geschwistern, in Hermannstadt. Ihre Kindheit, bis zum 14. Lebensjahr, verbrachte sie in Bistritz, eine Zeit mit vielen schönen Erinnerungen. Sie sagt: "ich fühle mich bis heute Bistritz verbunden".

 

Im Herbst 1944 musste auch die Familie Rosenthal die Stadt Bistritz verlassen und kam bis nach Westungarn. Der älteste Bruder war als Soldat an der Front, Ette kam mit dem zweiten Bruder im Rahmen der Kinderlandverschickung zur Schule ins Sudetenland. 1945 fand die Familie, bis auf den ältesten Bruder der in Russland als vermisst gemeldet wurde, wieder zusammen.

 

Ein weiterer Schicksalsschlag folgte, die Mutter verstarb 1947. 1948 schloss Ette Lutz mit der Matura die Schulausbildung in Efferding, Österreich, ab. Mit ihrem Vater lebte sie in Linz und arbeitete in einem pharmazeutischen Betrieb. Von 1953 bis 1956 macht sie in Graz eine Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Assistentin. An der Grazer Uni fand sie auch eine Anstellung.

 

1958 heiratet sie Peter Doser. 1960 kam Sohn Michael zur Welt ein Jahr später Thomas. Das Familienglück war nur von kurzer Dauer. Peter Doser verunglückte tödlich kurz nach der Geburt von Thomas.

 

Es folgte der Umzug der Familie nach Klagenfurt. 1966 heirate Ette ihren jetzigen Ehemann Gerhard Lutz und 1967 erblickte die Tochter Sibylle das Licht der Welt. Es folgt eine bewegte Zeit in der die Familie, durch den Lehrberuf des Ehemannes an der Universität bedingt, mehrfach zwischen Boston und Genf den Standort wechselte.

 

Während Gerhard Lutz in Genf an dem Max Plank Institut arbeitete, wohnte die Familie im nahen Frankreich wo sie sich ein Haus gebaut hatten. Die drei Kinder besuchten französische Schulen um anschließend in Frankreich zu studieren. 1990 suchte ein weiterer schwerer Schicksalsschlag die Familie heim. Sohn Thomas verunglückte tödlich.

 

Zurzeit lebt Frau Ette Lutz mit ihrem Ehemann abwechselnd in München, Wien, Klagenfurt und Frankreich. Der Sohn, er hat Physik studiert, lebt in Genf, die Tochter, die Betriebswirtschaft studiert hat, lebt in Wien und ist Mutter zweier Töchter.

 

Zusammenfassend sagt Frau Ette Lutz: „ Mein Leben war und ist sehr abwechslungsreich, voll von Freude und Leid. In allen Ländern haben wir herzliche Aufnahme und viele Freunde gefunden".