Csellner-SofiaWir gratulieren Sofia Csellner
zum Ihrem heutigen 80. Geburtstag.

Lebenslinien

Sofia Csellner, geboren am 20. Januar 1931 in Windau als Tochter von Michael und Maria Csellner. Mit meinen 3 Geschwistern, Eltern und Großeltern erlebte ich bis zur Flucht im Jahre 1944 eine unbeschwerte Kindheit in einer Dorfgemeinschaft, die mein weiteres Leben sehr geprägt hat. Hier besuchte ich die Grundschule bis zur Flucht und danach weiter in Österreich.

 

Nach der Rückkehr aus Österreich im Jahre 1945 verbrachte die ganze Familie einige Jahre in verschiedenen rumänischen Dörfern, da wir nicht mehr in unser Elternhaus nach Windau zurück konnten. 1948 kam ich nach Bistritz, wo ich bei Familie Zikeli 3 Jahre als Haushälterin arbeitete.

 

Berufserfahrung sammelte ich in der Firma „Uzina" und „Cooperativa Unirea", wo ich als Buchhalterin tätig war. Nach meiner Übersiedlung nach Deutschland im Jahre 1972 zusammen mit meinem Vater und den 2 jüngeren Geschwistern mit Familie, arbeitete ich bis zu meinem 60-zigsten Lebensjahr bei „Triumph Adler" in Nürnberg als kaufmännische Angestellte.

 

Ab 1974, nachdem auch meine ältere Schwester nach Nürnberg ausgesiedelt ist, war die Familie wieder vereint. Zu Bistritz habe ich weiterhin eine intensive Beziehung, der Brand der evangelischen Kirche am 11. Juni 2008 hat mich sehr erschüttert und ich möchte auf diesem Wege allen dafür danken, die es ermöglicht haben das Juwel meiner Heimatstadt wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.