Fünf Jahre nach dem verheerenden Feuer macht die Restaurierung der Bistritzer Stadtpfarrkirche große Fortschritte. „Die unmittelbaren Folgen an Turm und Kirchenschiff, an Dach und Gewölbe, sind heute, nahezu fünfeinhalb Jahre nach dem Brand beseitigt“, konstatiert Stadtpfarrer Johann Dieter Krauss. Diese Leistung sei das “Werk aller Bistritzer”, sagte Krauss, der am 24. August die Bistritzer Bevölkerung zum Festgottesdienst anlässlich des 450. Jubiläums der Kirchweihe einlud.
Mehr als tausend Menschen folgten dieser Einladung, darunter alle wichtigen Persönlichkeiten der Bistritzer Politik und lokaler Institutionen, allen voran Bürgermeister Ovidiu Creţu. Großen Anteil an diesem Ereignis nahmen die im Ausland lebenden Bistritzer, von denen mehr als 600 in die Heimat gereist waren, allen voran der Vorsitzende der HOG Bistritz-Nösen, Dr. Hans Georg Franchy, und sein Stellvertreter Horst Göbbel.