DSC 0014450 Jahre seit dem Umbau der Kirche im Jahr 1563 geben Anlass zu einer großen Feier.

 

Der Nordturm der alten Nikolauskirche war schon Ende des 15. Jahrhunderts baufällig und wurde ab 1478 umgebaut bzw. neugebaut. Der Neubau dauerte über 60 Jahre, erst 1544 wurden die vergoldeten Turmknöpfe dem neuen Turm aufgesetzt.

 

Auch die Kirche mit den beiden Kapellen, die der Heiligen Dorothea und dem Erzengel Michael geweiht waren, befand sich in einem Zustand fortgeschrittenen baulichen Verfalls. 1478 wurde die Dorotheenkapelle abgetragen und 1527 die Michaelskapelle. Mit dem gewonnenen Baumaterial sollte die Kirche restauriert werden. Es war eine Zeit religiöser Veränderungen.

 

1541 starb der letzte von den Bistritzern sehr geachtete katholische Pfarrer Michael Teutsch. Er war der neuen Religion nicht zugetan. Unter seinem Nachfolger Michael Fleischer vollzog sich die Reformation.1543 wurden die Heiligenbilder und Nebenaltäre aus der Kirche entfernt Unter Pfarrer Albert Cerasinus (Kirschner) wurde der Umbau der Kirche durchgeführt.

 

1559 begann man mit der Abtragung der alten Kirche. Am 3. Januar 1560 erhielt der Baumeister Petrus Italus aus Lugano die erste Zahlung zur Errichtung der neuen Kirche. Am 13 Mai 1560 erfolgte die Grundsteinlegung, und innerhalb von drei Jahren wurde die Kirche umgebaut. Am 24. August 1563 erfolgte das Weihfest der neuen Kirche, an der natürlich in den Folgejahren noch weiter gearbeitet wurde.

 

Während des Sommers 1562 wurde das Gewölbe der Kirche ausgemauert und genau 450 Jahre später, also in diesem Sommer, soll das Gewölbe der Kirche, dass durch Löschwasser bei dem Brand 2008 in Mitleidenschaft gezogen wurde, überarbeitet bzw. restauriert werden. So Gott will, und die Finanzierung dieser Arbeit gesichert werden kann, dürfte im nächsten Jahr zumindest das Gewölbe in neuem Glanz erstrahlen.

 

Das Kirchweihfest 2013 soll ein Fest werden, an dem sich alle jetzigen Bewohner der Stadt erfreuen sollen, nicht nur die kleine evangelische Kirchengemeinde. Deshalb hat der Bürgermeister in einer Sitzung zur Vorbereitung dieses Ereignisses am 30. März 2013 die volle Unterstützung bei der Organisation zugesagt. Ebenso haben die Führung der Evangelischen Landeskirche A.B., Bischof Reinhart Guib, Landeskirchenkurator Friedrich Philippi und Hauptanwalt Friedrich Gunesch ihre Unterstützung und Mitwirkung zugesagt.

 

Eine in Erwägung gezogene Zusammenlegung des Siebenbürgischen Sachsentreffens 2013 mit unserem Kirchweihfest wurde aus aus zeitlichen Gründen verworfen. Die siebenbürgischen Volkstanzgruppen des Forums, Hauptdarsteller an dem Sachsentreffen, aus Schäßburg, Sächsisch Reen, Neumarkt u.a. bestehen überwiegend aus Schülern der Deutschen Abteilungen, die zu dem Zeitpunkt noch in den Sommerferien sind.

 

Für uns ist der Termin im August optimal, da in den großen Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen noch Schulferien sind. Dr. Jürgen Porr, Vorsitzender des Siebenbürgenforums des DFDR, hat dessen ungeachtet eine Beteiligung an unserem Großereignis nicht ausgeschlossen.

 

Es ist angedacht, die Festlichkeiten über mehrere Tage zu gestalten, beginnend mit Donnerstag, dem 22.August 2013, bis Sonntag, dem 25. August 2013. Angedacht sind Konzerte in der Kirche mit klassischer Musik (mit Auftritten der Klausenburger Symphoniker und international bekannten Bistritzer Solisten wie Stefan Pop oder Anita Hartig), der Jugendbachchor aus Kronstadt unter der Leitung von Steffen Schlandt, Ausstellungen, Vorträge, Volkstanzvorführungen und Blasmusikkonzerte (die Tanzgruppen bzw. Blaskapellen aus Nürnberg, Landshut und Traun haben sich bereits angemeldet).

 

Am Samstag haben wir in Bistritz Mitgliederversammlung (siehe Beschluss der Mitglieder im Herbst 2011). Einige Dorfgemeinschaften (z.B. Jaad) werden in der Zeit auch eigene Veranstaltungen haben.

 

Als Höhepunkt ist ein ökumenischer Gottesdienst in der Bistritzer Stadtpfarrkirche unter Beteiligung hochrangiger Vertreter der evangelischen, orthodoxen, römisch-katholischen, griechisch-katholischen, reformierten u.a. Kirchen angedacht. Die Siebenbürgische Kantorei unter dem Stab der bekannten Musikerin Ilse Reich hat ihr Mitwirken auch schon zugesagt.

 

Für Naturfreunde wird ein Ausflug nach Colibiţa zu dem ehemaligen Sachsenhügel angeboten. Ebenso können die Angereisten ihre alten Heimatdörfer besuchen. Für junge Menschen will das Bürgermeisteramt einen Musikabend mit bekannten Pop- und Rock-Künstlern organisieren.

 

In der Fußgängerzone sollen über die gesamte Zeit Stände mit traditionellen Handwerkserzeugnissen das Programm ergänzen. Aus Nürnberg und Drabenderhöhe werden zu dem Ereignis Busreisen nach Siebenbürgen angeboten. Ich lade alle Interessierte zur Teilnahme ein und bitte Sie, jetzt schon entsprechend ihre Reise zum 450. evangelischen Kirchweihfest in Bistritz zu planen.

 

Weitere Informationen zu dem Fest werden zeitgerecht bekannt gegeben.

 

Dr. Hans Georg Franchy

Vorsitzender

 


→ Bildergalerie von Michael Weihrauch, Nürnberg ©